joachim bürkert
Home

Kontakt  |  Impressum

Kontakt
Impressum
IDeFix - Internationales Theater an der Universität Heidelberg
Seit nun fast zwanzig Jahren gibt das von Joachim Bürkert und Peter Sieron gegründete Theaterprojekt IDeFix internationalen Studierenden der Universität Heidelberg die Möglichkeit, auf der Theaterbühne spielend ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und Anschluss an ihre Kommilitonen zu finden. Für diese Sprach- und Integrationsförderung wurde das Theaterprojekt im Jahr 2008 mit dem „Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ ausgezeichnet. Regelmäßig präsentiert die Gruppe ihre Theaterstücke der Heidelberger Öffentlichkeit und hat sich laut örtlicher Presse mit ihren „vielseitig-spritzigen Theater-Revuen einen Kultstatus erspielt, der seinesgleichen sucht.“
Näheres zu IDefix finden Sie unter www.idefix-theater.de sowie in der Mediathek.
Stimmen
Sie kommen als Austauschstudenten aus Irland, Japan oder Brasilien für ein Jahr nach Heidelberg, lernen erst seit kurzem Deutsch und trauen sich aus Angst vor Blamage oft kaum, im Seminar oder nur beim Bäcker den Mundaufzumachen – und nach wenigen Monaten stehen sie selbstsicher auf der Bühne, führen deutschsprachige Theaterstücke auf und begeistern damit auch noch die Besucher in der der letzten Reihe. Was ist da passiert? IDeFix ist passiert.
meier
IDeFix fördert im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch die interkulturelle Kommunikation und das sprachliche Selbstbewusstsein der ausländischen Studierenden. Ihnen fällt es leichter, sich zu integrieren, und sie lernen, im Alltag und im Studium sicherer in der Fremdsprache aufzutreten.
DAAD Letter, Deutscher Akademischer Austausch Dienst
„Die ganze Welt ist eine Bühne“, heißt es in William Shakespeares „Wie es Euch gefällt“. Und das bedeutet unter anderem, dass wir auch im alltäglichen Leben immer wieder gefordert sind, eine Rolle zu spielen, uns zu präsentieren, selbstbewusst zu agieren, uns klar zu artikulieren. Ist man neu in einem Land mit einer anderen Sprache, kann das schon mal zur großen Herausforderung werden. […]. Gut also, dass es IDeFix gibt. Seit 15 Jahren besteht diese Theatergruppe für ausländische Studierende an der Universität Heidelberg. Jetzt wurde sie mit einem Preis des Auswärtigen Amts für die „exzellente Betreuung ausländischer Studierender“ belohnt. Das Konzept ist einmalig an deutschen Universitäten. Dahinter steckt die Idee, dass Theaterspielen eine der lebendigsten und effektivsten Arten ist, die deutsche Sprache zu erlernen.
Alumni Revue, Universität Heidelberg
Mit seinen vielseitig-spritzigen Revuen und Minidramen von Monty Python bis Kurt Schwitters hat sich IDeFix einen Kultstatus erspielt, der seinesgleichen sucht.
meier
Selten so gelacht! IDeFix begeistert mit „Verkehrte Welt“ - Eine deutsche Theaterrevue mit Studenten aus China, Polen und den USA – kann das gut gehen? Es ging gut. Und zwar so gut, dass das Publikum schon nach wenigen Minuten nicht mehr aus Lachen herauskam.
UNISPIEGEL, Universität Heidelberg
Man war sich einig: ein toller Theaterabend!
DIE SOUFFLEUSE

Iryna Andriyko, Deutschlektorin an der Staatlichen Universität Nishyn, Ukraine, über das Seminar „Szenisches Arbeiten im Deutschunterricht“ am Goethe-Insitut Kiew:

Dank des erfahrenen Seminarleiters Joachim Bürkert, der selbst eine Schauspielschule absolviert hat, zur Zeit als DaF-Lektor an der Universität Heidelberg tätig ist und dort die studentische Theatergruppe „IDeFix“ leitet, wurde unser Recherchieren zu einem Vergnügen, zu einer hinreißenden Reise hinter die Kulissen, in die spannende Theaterwelt. Dazu trug in erster Linie das Arbeitsprinzip von Herrn Bürkert bei: Er teilte keine fertigen Rezepte für den DaF-Unterricht mit, sondern ließ die Seminarteilnehmer die Vorteile des Theaterspiels durch Experimente am eigenen Leibe und mit eigener Stimme erleben, erfahren, erproben. Die Praxis stand also von Anfang an im Vordergrund: zuerst üben, d.h. HANDeln, dann das Geübte reflektieren, d.h. durch HIRN und HERZ ziehen, Erfahrungen austauschen und so zu einer gemeinsamen Erkenntnis kommen.

Aus: DaFiU, Zeitschrift des Ukrainischen Deutschlehrer- und Germanistenverbands

Eine Auswahl von Theaterworkshops und theaterpädagogischen Fortbildungen, die Joachim Bürkert gegeben hat, finden Sie hier.

Fortbildungen und Workshops
Fotos
IDeFix am Filmset  - Kooperation mit der Universität Tampere
Seit Herbst 2012 wirkt IDeFix mit in dem Filmprojekt „ProfiDaF“ der finnischen Universität Tampere, das vom Auswärtigen Amt und dem Goethe-Institut gefördert wird. Nach einem innovativen Konzept und unter der Leitung von Dr. Kim Haataja stellt das Team interaktiv zu nutzende Sprachlehrfilme her, die Deutschlernenden helfen sollen, alltägliche Kommunikationssituationen in der Fremdsprache zu bewältigen.
Die erste Einheit wurde im September 2012, die zweite im November 2012 in Heidelberg gedreht. Im April 2013 beginnen die Dreharbeiten für einen weiteren Film. Alle Rollen werden von IDeFix-Schauspielern dargestellt. Joachim Bürkert wirkt in den
Filmen als Moderator mit, ist an der Drehbuchentwicklung beteiligt und organisiert das Projekt am Drehort Heidelberg.
Nähere Informationen zu dem Filmprojekt finden Sie auf der Website von Profi-DaF und in einem Artikel der auf der Website der Universität Heidelberg.

„Wer nicht ganz verwöhnt und hinlänglich jung ist, findet nicht leicht einen Ort, wo es ihm so wohl sein könnte als im Theater. Da ist Poesie, da ist Malerei, da ist Gesang und Musik, da ist Schauspielkunst und was nicht noch alles! Wenn alles diese Künste und Reize von Jugend und Schönheit an einem einzigen Abend zusammenwirken, so gibt es ein Fest, das mit keinem anderen zu vergleichen ist.“

                                           Johann Wolfgang von Goethe